Am 18.Dezember konnten wir mit dem siebten Stop die Mainova Footmesa Tour 2021 erfolgreich beschließen.
Im Sportcenter „Wallau Multisports“ führten wir unser Turnier auf den Plätzen von „Padel Rhein Main“ durch.Vielen Dank an diese beiden Partner für die gute Zusammenarbeit! In einem Padel Court der Größe 20m * 10 m fanden zwei Footmesa Courts à 100 m² Platz, die durch das mittige Netz getrennt sind. An den jeweils anderen drei Seiten befinden sich Plexiglasscheiben bzw. Gitter, die in unserem Sport als Bande mitgenutzt wurden.
Die zunächst 15 Anmeldungen schrumpften verletzungs- und krankheitsbedingt wenige Tage vor dem Turnier auf elf Teams zusammen. Stark vertreten waren wie immer der FC Germania Enkheim und der 1. FCA Darmstadt, erfreulicherweise kamen auch einige Neulinge aus den Hochschulsportgruppen Darmstadt und Frankfurt zu ihrem ersten Turnier. Jeweils ein Team stellten die Vereine TSV Wiesbaden, FC 1931 Eddersheim
und TSG Hechtsheim aus Mainz. Das einzige Damenteam des Tages bildete sich aus Fußballerinen des FC Dortelweil und der Offenbacher Kickers.

Begonnen wurde mit der ersten Gruppenphase, in welcher sich fünf bzw. sechs Teams duellierten.
Erwartungsgemäß konnten sich die favorisierten Teams P. Halbow/Peter, Börner/Schad und R.Halbow/Tomic in ihren Gruppen durchsetzen. Eine kleine Überraschung gelang Neuling Gerstberger aus Eddersheim, der sich bei seinem ersten Turniereinsatz zusammen mit Partner Lang Talavera einen 2. Platz in der ersten Gruppenphase erspielte.

Die beiden Gruppenersten sowie Gruppenzweiten bildeten eine neue Gruppe A, in welcher die Topteams des Tages um die ersten Plätze kämpften. Gruppendritte und -vierte stritten sich in Gruppe B um die Plätze fünf bis
acht während in Gruppe C die Plätze neun bis elf ausgespielt wurden.

Dabei konnten sich in Gruppe C die Damen Mundt/Träger des Unisport Frankfurt souverän durchsetzen und erreichten mit dem Gruppensieg den insgesamt 9. Platz vor ihren Teamkollegen Brossollet/Duhm auf Rang 10.
Brossollet/Duhm widerrum schlugen die Konkurrenten Nguyen/Wiewesiek der Unisportgruppe aus Darmstadt, denen allerdings in ersterer Gruppenphase ein Satzgewinn gelang. Mit Schmidt/Bauss gab es ein weiteres Team vom Unisport Darmstadt, die gute Ansätze zeigten, aber den erfahreneren Spielern aus Gruppe B dieses mal noch unterlegen waren: insgesamt Rang 8!
Bei den restlichen Begegnungen gab es eng umkämpfte Spiele mit gleichstarken Teams auf Augenhöhe. Jeder der drei Teams konnte einen Sieg bei einer Niederlage verbuchen. Dabei reichte es für Basler/Otsuka (Mainz & Frankenthal) aufgrund des besseren Satzverhältnisses für den fünften Platz, während sie Cozaro/Stäter (Darmstadt) und Ferreira/Rothenbächer (Wiesbaden) auf die Plätze sechs und sieben verwiesen.

In der Gruppe A mit den vier stärksten Teams zeigten Lang Talavera/Gerstberger ein hohes Leistungsniveau,
konnten sich aber gegen die drei eingespielten Teams in der gleichen Gruppe keinen Satzgewinn erspielen: insgesamt ein super vierter Platz, welcher für Lang Talavera das beste Turnierergebnis des Jahres 2021 bedeutete!
Einen Satzgewinn mehr erlangten Börner/Schad die sich damit einen Platz auf dem Podium sicherten. Den Satzgewinn konnten sie in einem spannenden Match gegen die Enkheimer Favoriten P.Halbow/Peter
verbuchen, welche allerdings den dritten Satz mit 15:11 für sich entschieden ins Finale einzogen. Dort warteten mit R.Halbow/Tomic bereits ihre Trainingskollegen aus der Kaderschmiede des FC Germania
Enkheim. Beide Teams begegnten sich bereits in der ersten Gruppenphase, in welcher P.Halbow/Peter deutlich die Oberhand behielten. Gelingt R.Halbow/Tomic nun die Revanche im Finale?
In einem Match auf höchsten Niveau gewannen die Favoriten ungefährdet den ersten Satz erneut. R.Halbow/Tomic starteten jedoch furios in den zweiten Satz und konnten eine Führung über den gesamten Satzverlauf behalten und ins
Ziel retten: 18:16! Für die Zuschauer ein Traum: der dritte entscheidende Satz musste her! Die gefürchteten Fußangriffe von Tomic führten am Ende nicht mehr so oft zum Erfolg wie zuvor, auch aufgrund der starken Verteidigung von Peter. Mit 15:11 gewannen P.Halbow/Peter ihren jeweils zweiten Titel der Saison.
Glückwunsch nach Enkheim für die tolle Leistung!
Der beste Spieler der gesamten Turnierserie, Michael Peter, konnte leider nicht anwesend sein, dafür aber der beste U21-Spieler des Jahres: Paul Lang Talavera. Glückwunsche euch beiden für eure konstant guten Ergebnisse bei der Mainova Footmesa Tour 2021!
Mit dem Ende der Saison stehen auch die acht Topspieler fest, welche das Footmesa Nationalteam im Jahr
2022 bilden:
• Michael Peter (Rang 1, 197 Punkte)
• Philipp Halbow (Rang 2, 189 Punkte)
• Severin Schad (Rang 3, 169 Punkte)
• Robin Halbow (Rang 4, 148 Punkte)
• Felix Lange (Rang 5, 134 Punkte)
• Rico Börner (Rang 6, 129 Punkte)
• Helder Miguel Ferreira de Freitas (Rang 7, 122 Punkte)
• Andreas Peter (Rang 8, 112 Punkte)

Sie sollen im nächsten Jahr für Deutschland bei internationalen Turnieren an den Start gehen. Viel Erfolg dabei!